- Wohnhausbrand - Schnelle Brandausbreitung - 2 schwer und 3 leicht verletzte FA

(ar/reb) New York City/NY (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses in Crown Heights wurde ein FA vollflächig von Flammen eingeschlossen und konnte nur über die Drehleiter gerettet werden.

Die Einsatzkräfte durchsuchten das dreistöckige Wohnhaus nach evtl. noch vorhandenen Zivilisten, als das oberste Geschoss durchzündete und im Vollbrand stand. Zwei FA befanden sich zu diesem Zeitpunkt im gefährdeten Bereich. Einer konnte die Treppe erreichen, der andere versuchte ein Fenster zu erreichen und wurde vollflächig von den Flammen eingehüllt.

Nach Zeugenaussagen war er im Begriff, als Flucht aus dem Fenster zu springen, jedoch konnte glücklicherweise schnell genug eine Drehleiter vor seinem Fenster in Stellung gebracht werden (Anleiterbereitschaft). Das Opfer wurde von einem Kollegen auf die Drehleiter gerettet während seine PSA schon Feuer gefangen hatte.

Beide Truppmitglieder wurden schwer verletzt, 3 weitere FA leicht. Der Eingeschlossene wurde im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert, wo seine Verletzungen als ernst, aber nicht lebensgefährlich eingestuft wurden. Er erlitt Verbrennungen unterschiedlichen Grades an mindestens 40 % seiner Körperoberfläche.

Die Rettungssituation wurde in einem Video der New York Post festgehalten.

Quellen: Firehouse.com, New York Post, New York Times