- Brandausbreitug nach Ventilation - 2 getötete und 2 verletzte FA

(ar) San Fransisco/CA (USA). Beim Brand eines Wohnhauses an einem steilen Hang, wurden die über dem Brand arbeitenden FA vom Feuer erfasst und getötet.

3 Löschzüge mit zugehörigen übergeordneten Führungskräften wurden zu dem Einsatz alarmiert. Als die ersteintreffende Einheit das Gebäude auf Straßenniveau betrat, wurde nur leichter grauer Rauch festgestellt. Später stellte sich heraus, dass durch den steilen Hang, an dem das Gebäude gebaut war, der Brand tatsächlich unterhalb des Straßenniveaus ausgebrochen war und sich die Einsatzkräfte somit oberhalb des Brandherdes aufhielten.

Weitere Kräfte griffen über eine andere Seite des Gebäudes im tatsächlichen Brandgeschoss an; die ersteintreffende Einheit war jedoch noch immer oberhalb des Feuers. Nach dem Öffnen der Seitentür wurde eine Eskalation des Brandes wahrgenommen (Veränderung der Rauchfarbe und -Volumen). Das Feuer wurde durch eine Glasterassentür ventiliert.

Als weitere Kräfte dann unter Nullsicht ins Gebäude vorgingen, wurden unabhängig voneinander die beiden Opfer gefunden; erst mit einiger Verzögerung wurde dem Einsatzleiter klar, dass es sich um zwei Verunfallte handelt. Die beiden Opfer wurden in ein Krankenhaus eingeliefert; der eine FA wurde dort für tot erklärt, der andere verstarb zwei Tage später.

Wie bei fast jedem schweren Unfall gab es verschiedene unfallbegünstigende Faktoren:

Um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern, gibt das NIOSH in seinem Bericht folgende Schlüsselempfehlungen:

Außerdem

Quelle: NIOSH-Unfallbericht, Untersuchungsbericht der Feuerwehr San Fransisco