- Backdraft - 1 schwer und 1 leicht verletzter FA

(ar) Cape Cod/MA (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses ereignete sich ein Backdraft; durch die resultierende Druckwelle wurden zwei Feuerwehrangehörige durch die Luft geschleudert und zogen sich beim Aufprall teils schwere Verletzungen zu.

Aufgrund vieler Paralleleinsätze waren im Ersteinsatz nur zwei FA vor Ort; beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus der Haustür und zumindest Teile des Gebäudes standen bereits in Vollbrand. Als die beiden FA von der Veranda mit einer Schlauchleitung versuchten, die Flammen zurückzudrängen, kam es zur Rauchexplosion (Backdraft). Durch die entstehende Druckwelle wurden die beiden FA ca. 5 bis 10 m durch die Luft geschleudert; beim Aufprall erlitt ein FA einen Genickbruch sowie Frakturen am Rücken, der andere erlitt einen gebrochenen Knöchel.

Die beiden Verletzten mussten von weiteren FA in Sicherheit gebracht werden, da sie im Trümmerschatten eines dreistöckigen Kamins lagen; der Kamin stürzte ca. 1 Minute nach der Rettung der FA tatsächlich ein. Weiter konnten die beiden Verletzen für die nächsten 15 min nicht versorgt werden, da alle anwesenden Kräfte, wie bereits erwähnt durch zahlreiche Paralleleinsätze geschwächt, mit dem sich ausbreitenden Brand beschäftigt waren. 

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, dass die Personalsituation mit ursächlich war für die Verletzungen und für den großen Sachschaden am Haus, das nicht mehr zu gebrauchen ist. 

Durch die Rauchexplosion wurde der gesamte Dachstuhl angehoben und Trümmer 30 bis 50 m weit geschleudert.

Die Bewohner des Gebäudes waren während des Einsatzes nicht zu Hause. 

Beide FA mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden; der FA mit Genickbruch wird permanent auf mögliche Lähmungen untersucht, er konnte jedoch am Tag nach dem Unfall alle Körperteile bewegen.

Quelle: Firehouse.com