- Backdraft - 2 leicht verletzte FA

(ar) Prince George's County/MD (USA) - Bei einem Brandeinsatz kam es während des Einsatzes zu einem Backdraft, als Trupps im Innenangriff vorgingen. 

Gegen 20:45 Uhr wurde ein Brand in einem zweitstöckigen, gesprinklerten Wohnhaus gemeldet, bei dem noch 3 Personen eventuell vermisst wurden. Beim Eintreffen schlugen Flammen aus der angebauten Garage im Erdgeschoss. Die Flammen breiteten sich schnell auf das 1. OG aus. Fenster wurden geöffnet, um Rauch und Wärme abzuführen.

Ungefähr 8 Minuten nach Eintreffen ereignete sich eine Explosion, vermutlich ein Backdraft. Durch die Wucht der Druckwelle, die durch dieses Ereignis ausgelöst wurde, wurden FA ca. 7 m weit aus dem Gebäude in den Vorgarten geschleudert; anderen FA wurde der Helm vom Kopf gerissen. Gleichzeitig wurden von der Druckwelle auch die noch verbliebenen Fensterscheiben zerstört und ein massiver Feuerball wurde gesichtet, der aus dem Dachgeschoss schlug.

Nach dem Ereignis wurden alle Einheiten aus dem Gebäude zurückgezogen und Sanitäter kümmerten sich um zwei der FA, die von der Druckwelle von den Füßen gerissen wurden; ins Krankenhaus musste jedoch niemand eingeliefert werden. 

Die drei anfangs als vermisst gemeldeten Personen waren zum Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause. Nach ungefähr 30 min war der Brand von den anwesenden ca. 60 Einsatzkräften gelöscht. 

Der Brandherd lag in der Garage, die Ursache noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. 

Quelle: Firehouse.com