- Orientierungsprobleme/Luftmangel - 2 tote und 115 verletzte FA

(ar) New York City/NY (USA). Beim Brand des am Ground Zero befindlichen ehemaligen Gebäudes der Deutschen Bank, das am 9.11.2001 stark beschädigt wurde, starben zwei FA des FDNY.

Das Gebäude wird zur Zeit abgerissen und nicht mehr benutzt; ob zum Zeitpunkt des Brandes Bauarbeiter im Gebäude waren, ist unbekannt.

Die FA verloren in dem laut Quellen "Labyrinth-artigen" Resten des Hochhauses im 13. OG offenbar die Orientierung, hatten schließlich keine Atemluft mehr und zogen sich Rauchgasvergiftungen zu. Die beiden Opfer wurden mit Herzstillstand in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie ihren Verletzungen erlagen.

Hinzu kommt, dass eine Steigleitung, die nach örtlichem Recht zwingend vorgeschrieben war, nicht funktionierte, weshalb konventionell Schläuche verlegt werden mussten.

Bis der Brand schließlich gelöscht war wurden insgesamt 115 FA verletzt.

Quellen: Newsletter USFA, FFCC

Update vom 27.06.2009

(ar) Zwei Jahre nach diesem Unfall, in denen es sowohl eine städtische Untersuchung der Todesfälle und auch polizeiliche Ermittlungen dazu gab, wurden vom Fire Department New York City nun sieben Führungskräfte disziplinarrechtlich für Fehler belangt, die zum Tod zweier FA führten.

Diese Disziplinarmaßnahmen stellen nun den Schlusspunkt der Aufarbeitung dieses Unfalles dar, in dessen Anschluss es vielfache gegenseitige Schuldzuweisungen unterschiedlicher Stellen gegeben hatte.

Die o. g. Fehler, die zum Tod der FA führten, sind laut dem FDNY nicht im Einsatz selbst zu suchen, sondern in der Einsatzvorbereitung: Regelmäßige Inspektionen durch die Feuerwehr, die für derartige bauliche Objekte alle 15 Tage vorgeschrieben sind, wurden länger als ein Jahr nicht durchgeführt, wodurch unter anderem nicht bekannt war, dass die Steigleitungen nicht mehr funktionsfähig waren, was erhebliche Bedeutung beim Unfallablauf besaß. Ein Deputy Chief und ein Captain wurden ihres Kommandos enthoben, da sie diese Inspektionen nicht durchgeführt hatten bzw. nicht dafür gesorgt hatten, dass sie durchgeführt werden.

Drei weitere Deputy Chiefs und zwei Battalion Chiefs wurden disziplinarrechtlich bestraft, da sie ebenfalls die Durchführung der Bau-Inspektionen vernachlässigt hatten.

Den Führungskräften beim Einsatz wurden dafür kritisiert, dass sie überhaupt einen Innenangriff in das im Abbruch befindliche Gebäude befahlen, obwohl es dafür keine Standard-Vorgehensweisen für derartige Lagen beim FDNY gibt.

Quelle: Firehouse.com, Untersuchungsbericht des NIOSH