- Wandeinsturz - zwei getötete FA

(ar/reb) Moulton, Alabama (USA). Beim Brand eines alten Sägewerks kamen zwei AGT ums Leben, als sie von einer einstürzenden Mauer begraben wurden. Ein dritter FA wurde ebenfalls von den Trümmern begraben, konnte jedoch gerettet werden.

Im Laufe des Brandes stürzte das Holzdach des Gebäudes ein. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war wurden nur noch kleinere Brandstellen bekämpft. Die Seitenwände lehnten sich nach außen, so dass die betroffenen Bereiche eingerissen wurden. An der Vorderseite arbeiteten unterdessen Einsatzkräfte unter einem Vordach. Die Wand wurde permanent überwacht, aber es gab keine Anzeichen von Instabilität. Allerdings war die Wand verkleidet, so dass die Instabilität der Wand nicht beurteilt werden konnte. 2 FA löschten Brandnester an einer Seitenwand ab. Anschließend zogen sie die Schlauchleitung zur Vorderseite, ein dritter FA unterstütze sie an der Schlauchleitung. Als sie unter dem Vordach im Bereich des Haupteingangs angekommen waren stürzte die Vorderwand nach außen und begrub den Trupp unter sich. Der unterstützende FA wurde nur am Fuß getroffen. Es dauerte etwa 20 Minuten bis der erste Verschüttete erreicht wurde. Ebenso wie das wenig später gefundene andere Opfer zeigte er bereits keine Lebenszeichen mehr und wurde noch an der Einsatzstelle für tot erklärt. Beide starben an stumpfer Gewalteinwirkung.

Als Ursache des Feuers war wahrscheinlich ein Kurzschluss im Lagerbereich oberhalb des Verkaufsraums.

Quelle: firehouse.com, NIOSH-Untersuchungsbericht