- Hochhausbrand - zwei getötete und zwei verletzte Kollegen

(ar) Southampton (UK). Bei einem Brand in einem 15-geschossigen Wohn-Hochhaus wurden zwei FA unter bislang unbekannten Umständen getötet, zwei weitere zogen sich leichte Verbrennungen zu.

Um 20:14 Uhr ging die Notrufmeldung bei der zuständigen Leitstelle über einen Brand in einem OG in dem Hochhaus ein. Insgesamt wurden 20 Feuerwehrfahrzeuge alarmiert. Alle Bewohner des Gebäudes wurden erfolgreich durch die Feuerwehr evakuiert bzw. gerettet.

Während den Rettungsarbeiten kamen zwei Feuerwehrangehörige zu Tode; Genaueres ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zwei weitere Feuerwehreleute erlitten leichte Verbrennungen an ihren Händen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Eine gemeinsame Untersuchung der Unfallumstände durch Feuerwehr und der Polizei wurde eingeleitet; auch die zuständige Arbeitsschutzbehörde wurde informiert.

Quelle: Hampshire Fire and Rescue Service

Update 12.07.12: Eine gerichtliche Untersuchung der Todesfälle kam zu dem Schluss, dass der Tod der beiden Feuerwehrmänner ein Unfall war. Eine Obduktion der 35 und 38 Jahre alten Männer hatte ergeben, dass beide durch Exponierung von zu großer Wärme, also aufgrund von Verbrennungen, starben. So teilte die Untersuchungskommission mit, dass über einen Zeitraum von 3 Minuten (20:38 bis 20:41 Uhr) sehr starke Wärmeeinwirkung die beiden FA beeinträchtigte, als sie einen Brand in einer Wohnung im 8. OG bekämpften.

Trotz der Einstufung als "Unfall" wurde eine Reihe von Versäumnissen und Ereignissen identifiziert, welche schlussendlich zu den Todesfällen führten. Entsprechende Verbesserungsvorschläge wurden erarbeitet und werden beim Hampshire Fire and Rescue Service umgesetzt werden, um eine Wiederholung in Zukunft zu vermeiden.

Ursprung des Brandes war ein Vorhang, der auf einem Beleuchtungskörper liegen gelassenen worden war.

Quelle: Firehouse.com