- Rauchmelder ausgelöst - Zimmerbrand mit Menschenrettung - Maske verrutscht - ein verletzter FA

(bl) Bernburg (Sachsen-Anhalt). Um 3:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen drang bereits Rauch aus den Fenstern einer Wohnung, in der ein Mieter vermisst wurde. Sofort ging der erste Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor und öffnete die Wohnungstür. Direkt hinter der Tür befand sich eine Person, welche ins Freie gebracht und umgehend von Feuerwehrangehörigen reanimiert wurde. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person übergeben.

Durch die starke Rauchentwicklung in der Wohnung kam es zu einer Nullsicht. Erschwerend kam hinzu, dass die Wohnung mit vielen Sachen zugestellt war. Infolge dessen stürzte ein Kamerad, seine Atemschutzmaske (Helm-Masken-Kombination) verrutschte. Der Feuerwehrmann musste vom Rettungsdienst behandelt und im Krankenhaus untersucht werden.

Quelle: Feuerwehr Bernburg