- Wohnungsbrand - ein verletzter FA

Wohnungsbrand - ein verletzter FAWohnungsbrand - ein verletzter FA(tk) Velpke (Niedersachsen) - Beim Eintreffen der Velpker Feuerwehr brannte es sichtbar aus dem Rollladenkasten des Küchenfensters. Auslöser war offenbar eine Mikrowelle, die in Brand geraten war. Personen waren nicht im Gebäude. Die Einsatzkräfte nahmen die Löscharbeiten durch das Küchenfenster und von der Terrassenseite im Innenangriff vor. Die Sicht im Gebäude betrug zu diesem Zeitpunkt keine 10 cm. Die sichtbaren Flammen konnten nach kurzer Zeit gelöscht werden. Durch die Fertigbauweise des Gebäudes mit Holz hatte sich das Feuer über die Hohlwände bis in den Dachbereich ausgebreitet. Es mussten im Dachbereich die Dachziegel entfernt werden, um an die Glutnester zu gelangen. Mit Wärmebildkameras wurde das gesamte Gebäude nach Glutnestern abgesucht und diese abgelöscht.

Wohnungsbrand - ein verletzter FAWohnungsbrand - ein verletzter FA

Ein Atemschutzträger verletzte sich im Innenangriff leicht: Er knickte um und wurde im Krankenhaus behandelt.

Gegen 18 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte der Ortswehren Velpke, Wahrstedt, Meinkot, Danndorf, Grafhorst, Groß Twülpstedt, Bahrdorf, die Kreisfeuerwehr mit dem Atemschutzcontainer und die BF Wolfsburg mit der Drehleiter vor Ort. Da die Suche nach den Glutnestern sehr aufwendig war wurden aus den Nachbarorten Atemschutzgeräteträger nachgefordert.

Quelle: Rainer Marx, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Velpke