- Küchenbrand mit Menschenrettung - ein verletzter Feuerwehrmann

Einsatzstelle (bl) Groß-Zimmern (Hessen). Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde eine Rauchentwicklung festgestellt, eine Person rief an einem Fenster im Dachgeschoss um Hilfe – hinter ihr war ein leichter Feuerschein wahrnehmbar. Der Angriffstrupp ging über den Treppenraum vor und wollte die Rettung über eine DLK einleiten. Da sich das Fenster nicht problemlos öffnen ließ, die Drehleiter noch nicht in Stellung war und die Person kollabierte, entschied sich der Trupp für eine Sofortrettung über den Treppenraum. Hierzu musste die Person am Brandherd vorbeigeführt werden. Ein Mitglied aus dem Angriffstrupp löste auf halber Wegstrecke seinen Lungenautomaten und versorgte die Patienten für einen Moment mit frischer Luft. Die junge Frau kam wieder zu sich und konnte die Rettung wesentlich erleichtern. Während der Luftversorgung inhalierte der Retter Rauch und erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Die Patientin wurde mit einer starken Rauchgasintoxikation unter notärztlicher Begleitung in das Druckkammerzentrum Wiesbaden gebracht.

Quelle: Feuerwehr Groß-Zimmern