- Metallbrand - Knallgasreaktion - vier verletzte FA

(bl) Wedemark (NS). Bei einer Explosion in einer Aluminiumfirma in Bissendorf sind fünf Menschen verletzt worden, darunter vier Feuerwehrmänner. Nach Löscharbeiten an einer in Brand geratenen Maschine zur Reinigung von Aluminiumgranulat hatte Regenwasser eine Metallexplosion (Anm. vermutlich eine explosionsartige Knallgasreaktion) ausgelöst, teilte die Polizei mit. Ein Feuerwehrmann erlitt schwerste Verbrennungen an den Beinen und wurde per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Seine drei Kollegen, die bessere Schutzkleidung getragen hatten, erlitten einen Schock und ein Knalltrauma. Ein Mitarbeiter der Firma zog sich eine leichte Rauchvergiftung zu.

Quelle: Neue Presse Hannover

Einsatzbericht

(bl) Mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Wedemark möchten wir auf den reich bebilderten Bericht zum Unfall hinweisen. Sie können den Bericht direkt unter folgenden link einsehen: http://www.feuerwehr-wedemark.de/download/EinsatzberichtBissendorf.pdf

Die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen berichtet in den FUK NEWS Ausgabe 3/2009 auf den Seiten 13-14 von dem Unfall: http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=331&type=1.