- Großbrand - vier verletzte FA

(bl) Walldorf (BW). Am 18.5.2007 brannte mittags ein Textildiscounter. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus dem Eingang des Geschäftes große Mengen dunklen Rauches. Der Ladenbereich war komplett verqualmt, Flammenschein war nicht zu erkennen. Das Geschäft hatte beim Ausbruch des Feuers geöffnet: Es befanden sich keine Kunden und Mitarbeiter mehr im Laden. Der umfangreiche Einsatz wurde am Ende von 120 Feuerwehrangehörigen bekämpft. Der Brandherd lag sehr weit im hinteren Teil des Gebäudes und konnte aufgrund starker Hitzeentwicklung nicht erreicht werden. Erst ein Öffnen der rückseitigen Türen mit Trennschleifern führte zu ersten Löscherfolgen und schließlich zum kompletten Löscherfolg. Im Verlauf des Einsatzes kam es zu mehreren Atemschutzunfällen. Die leichteren Verletzungen bestanden in Verbrennungen/Verbrühungen 1. Grades an den Ohren, trotz tragen einer Flammschutzhaube. Ein Angehöriger der Feuerwehr einer Nachbargemeinde erlitt einen Kollaps der wohl der enormen Hitze im Gebäude und den warmen Außentemperaturen zu zurechnen war. Nach einer Ruhepause und Betreuung durch den Rettungsdienst verbesserte sich sein Gesundheitszustand wieder. Ein Trupp wurde im Inneren von einem nicht geklärten Hitzeanstieg überrascht (nach letztem Stand kam die Hitze nur von Wasserdampf der wohl durch einen weiteren Trupp verursacht wurde. Keine Durchzündung!). Ein Angehöriger der Feuerwehr zog sich Verbrennungen am Hals zu, der andere an den Beinen und Hals/Gesicht (10% 2.Grades). Einsatzkleidung war die Einsatzjacke 90 BaWü, sowie einmal eine Einsatzhose 90 beim schwerer verletzten Kameraden und eine Hose Modell Bayern 2000 (EN531). Sie trugen keine Flammschutzhauben und keine Brandüberhosen. Der Kamerad mit den schwereren Verletzungen wurde mit einem Rettungshubschrauber in die BG-Unfallklinik in Ludwigshafen geflogen welche eine Spezialabteilung für Verbrennungsopfer unterhält. Inzwischen sind die Kameraden beide weitgehend genesen, laut Ärzten wird alles ohne Folgeschäden verheilen.

Quelle: Michael Schmidt, stv. Kommandant Freiwillige Feuerwehr Walldorf, www.feuerwehr-walldorf.de