- Brand in Pflegeeinrichtung - 3 verletzte Kollegen

(gz) Wien (Österreich). Am Samstag, den 15.12.2012 wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in das Caritas Pflegehaus St. Barbara gerufen. Das Haus betreut Rund 260 pflegebedürftige Personen. In einem Zwei-Bett-Zimmer der Station 1 im Erdgeschoss hatte ein Rauchmelder gegen 21:25 Alarm ausgelöst. Der 1. Angriffstrupp ging im Zuge der Erkundung mit "Atemschutz in Vorbereitung" (PA am Rücken, Maske am Trageband umgehängt - die BF Wien verwendet 2-Punkt Helm/Maskenkombination) zum betroffenen Zimmer vor. Dabei wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und der Trupp entschloss sich zu einer dringlichen Menschenrettung einer Person, welche noch im Krankenbett des brennenden Zimmers lag. Diese und weitere 30 Personen auf der betroffen Station wurden in Sicherheit gebracht. Im Zuge dieser akuten Menschenrettung aus dem verrauchten Zimmer kam es zu Rauchgasinhalationen, welche im Krankenhaus untersucht wurden. Glücklicher Weise blieb dieser Zwischenfall ohne weitere gesundheitliche Einschränkungen.

Quelle: BF Wien, Ing. Bruckmüller