Veranstaltungen in 2016

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016

Susz (Polen). Erstmalig führte die Feuerwehr Susz ein umfassendes Atemschutz-Notfalltraining durch. Vom Team Atemschutzunfaelle.eu wurde Waldemar Pruss eingeladen. Zu den Themen zählte die Besprechung von Atemschutzunfällen und der Umgang mit Notfällen. Mayday-Ruf, Anleiterbereitschaft, Einsatz des Sicherheitstrupps uvm. wurde in Theorie und Praxis geschult. Neben 20 Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Susz wurden vier Feuerwehrangehörige aus Lubawa und zwei Führungskräfte der Berufsfeuerwehr Ilawa von unserem Trainer eintägig geschult. Es besteht die konkrete Idee ein Sicherheitstruppkonzept für den gesamten Bezirk zu erstellen, was in Polen bisher einmalig wäre. Wir hoffen mit der Inhouse-Schulung einen Impuls für die Zukunft gegeben zu haben und freuen uns über den weiteren Austausch.

Bildergalerie:

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Susz (Polen) - 10.12.2016

Volker Schmidt referierte für die Führungskräfte in Stadt und Landkreis Karlsruhe am KITVortrag: Seminar der Feuerwehrverbände Stadt und Landkreis Karlsruhe - 19.11.2016

Karlsruhe (Baden-Württemberg). Seit vielen Jahren veranstalten die Feuerwehrverbände Stadt und Landkreis Karlsruhe gemeinsame Weiterbildungsseminare. Dieses Jahr erhielt unser Trainer Volker Schmidt (FF Illingen) kurzfristig die Gelegenheit im Tulla-Hörsaal des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu referieren.

Vor mehr als 250 Führungskräften aus Stadt und Landkreis Karlsruhe sprach Volker Schmidt zum Thema „Sicherer Atemschutzeinsatz - Training und Erfahrungen“. Er berichtete in seinem Vortrag von einem Ausbildungskonzept, welches er mit Kollegen in seinem Landkreis entwickelt und in die Praxis umgesetzt hat. Der Fokus des Konzept liegt neben dem Notfalltraining vor allem in der Prävention und damit in der Vermeidung von kritischen Situationen und Unfällen. Alle Inhalte werden in kleinen Gruppen gemeinsam entwickelt und praxisnah umgesetzt. Der Vortrag fand bei den Teilnehmern reges Interesse und einige Nachfragen im Nachgang.

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016

Damme (Niedersachsen). Das Trainer-Team von Atemschutzunfaelle.eu war zu Gast bei der Feuerwehr Damme (LK Vechta). Unsere Trainer Lars Seeger (BF Hamburg) und Thomas Keck (BF Braunschweig) begannen den Tag mit zwei Kurzvorträgen, um auf die Problematik des Atemschutznotfalls vorzubereiten. Anhand mehrerer Atemschutzunfälle, die sich in den vergangenen Jahren ereigneten, sensibilisierten Lars und Thomas die anwesenden Atemschutzgeräteträger. Abschließend diskutierten sie mit den Teilnehmern, die Notwendigkeit der Einsatzgrundsätze der Feuerwehrdienstvorschrift 7. Die Teilnehmer äußerten dabei unter anderem die Notwendigkeit der Schulung von allen Feuerwehrangehörigen, inklusive der verantwortlichen Führungskräfte. Schwerpunkt der Tagesschulung in Damme war das praktische Atemschutz-Notfalltraining (ANT). Dieses unterteilte sich in die Bereiche „Wie helfe ich mir selbst?“ und „Was habe ich als Sicherheitstrupp zu tun?“. In Form eines Workshops fand ein intensiver Austausch zwischen unseren Trainern und den Atemschutzgeräteträgern der Dammer Ortsfeuerwehren statt. In einer Abschlussübung, die einem tatsächlichen Atemschutzunfall nachempfunden wurde, endete das Training.

Unsere Trainer bedanken sich für die Gastfreundschaft und die hochmotivierte Teilnahme am ANT und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Damme.

Bildergalerie (DANKE an Swaantje Hehmann):

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Damme – 12.11.2016

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Bad Hersfeld – 22.10.2016

Bad Hersfeld (Hessen). Die Feuerwehr Bad Hersfeld bildete sich in einer intensiven Tagesschulung fort. Vom Team Atemschutzunfaelle.eu moderierte Thomas Keck die Inhouseschulung. Zehn Teilnehmer beschäftigten sich in 2,5 Stunden mit den Themen Atemschutzunfall und Notfallmanagement. Nach einer Mittagspause wurden u.a. verschiedene Möglichkeiten zur Luftversorgung und die Rettung mit vorhandenem Equipment trainiert. Wir bedanken uns für eine sehr motivierte Teilnehmergruppe und wünschen das Erlernte niemals anwenden zu müssen.

Pressebericht:

Osthessen NEWS

Bildergalerie:

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Bad Hersfeld – 22.10.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Bad Hersfeld – 22.10.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Bad Hersfeld – 22.10.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Bad Hersfeld – 22.10.2016 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining in Bad Hersfeld – 22.10.2016

Workshop: Fachtagung der Feuerwehren in Krankenanstalten - Emmendingen - 19./20.10.2016

Emmendingen (Baden-Württemberg). Am 19. und 20.10. fand die zweite Fachtagung im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Emmendingen statt. Die Fachtagung richtete sich an Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in Krankenhausanstalten und Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Mit dabei war unser Trainer Lars Seeger, der einen zweistündigen Workshop zum Thema „Verantwortung im Atemschutz“ für die anwesenden Führungskräfte durchführte. Welche Verantwortung hat ein Atemschutzgeräteträger, welche eine Führungskraft? Wie kann eine Führungskraft die Fortbildung von Atemschutzgeräteträger unterstützen und fördern? Interpretationen, Auslegung und Verbindlichkeiten der FwDV 7 und weiteren Vorschriften im Atemschutz wurden anhand von Einsatzbeispielen erläutert und praktische Hinweise gegeben.

ANT-
Workshop: Torun (Polen) – 01./02.10.2016ANT-Workshop: Torun (Polen) – 01./02.10.2016

Torun (Polen). Für einen Workshop reiste unser Trainer Waldemar Pruss zur Feuerwehr Torun. Zu den Themen gehörten unter anderem Ideen für ein Atemschutz-Notfalltraining vorzustellen.

Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016

Zeulenroda-Triebes (Thüringen). Bereits zum zweiten Mal führte die Feuerwehr der Stadt Zeulenroda-Triebes ein Train-the-Trainer-Seminar mit unserem Ausbilder Lars Seeger vom Team Atemschutzunfaelle.eu durch. Im vergangenen Jahr wurden zusammen mit dem Atemschutzbeauftragten der Stadt Zeulenroda die Atemschutzfortbildung analysiert, ein Fortbildungskonzept für alle Atemschutzgeräteträger erstellt und die verantwortlichen Atemschutzausbilder vor Ort geschult. Diesmal lag der Schwerpunkt der Fortbildung in einer gut geführten Atemschutzüberwachung, den sicheren und effizienten Fortbewegungsmethoden im Atemschutzeinsatz, effizienten Suchverfahren und verschiedenen Strahlrohrtechniken in Verbindung mit Schlauchmanagement.

Das Team Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich bei der Feuerwehr der Stadt Zeulenroda-Triebes für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die produktive Zusammenarbeit. Besonders beeindruckt hat unseren Trainer das hohe Engagement sowie die einfallsreichen, selbsterstellten Übungsobjekte und Lehrmaterialien.

Bericht der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes

Bildergalerie:

Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016 Train-the-Trainer-Seminar - Zeulenroda-Triebes – 09./10.09.2016

Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016

(ar) Rieste (Niedersachsen). Zum ersten Mal wurde das Ausbildungs-Modul II zum Thema „Sicherheitsassistent“ in der Jugendherberge Alfsee durchgeführt. Sieben Teilnehmer aus Niedersachsen, Hessen, Bayern und Belgien verbrachten einen sehr intensiven und von Austausch auf hohem fachlichen Niveau geprägten Seminartag. Dabei wurde in Anknüpfung an das Modul I, das quasi die „Grundausbildung“ zum Sicherheitsassistenten darstellt, einige Themen vertieft behandelt, wie z.B. der Themenkomplex der Gefährdungsbeurteilung. Darüber hinaus wurden einige zusätzliche Themenaspekte dargeboten, wie z.B. Hinweise zum Aufbau eines Einsatzsicherheit-Managementsystems sowie Hintergründe zum Themenkomplex Kommunikation. Ein besonderes Merkmal des Modul II sind sog. Tabletop-Übungen, wo anhand einer Einsatzsimulation mittels Einsatz-Videos und Fotos das Zusammenspiel von Sicherheitsassistent und Einsatzleiter praxisnah und intensiv beübt wird. Das überaus positive Feedback der Teilnehmer lässt sich am besten in den Worten der Teilnehmer zusammenfassen: „Ein lehrreiches Seminar mit Vertiefungen der psychologischen Theorie und den praxisnahen Tabletop-Einheiten. Danke, für die interessante, informative und gut organisierte Fortbildung.“

Wir haben zu danken und freuen uns auf die nächsten SiAss-Seminare!

Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016 Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016 Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016 Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016 Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016 Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016 Pilot-Seminar: Sicherheitsassistent - Modul II - Alfsee - 13.08.2016

ANT-Workshop: Kreisfeuerwehrtag Bopfingen - 18.6.2016

(vs). Bopfingen (Baden-Württemberg). Die Freiwillige Feuerwehr Bopfingen veranstaltete im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages des Ostalbkreises eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Atemschutznotfall. In vier Workshops hatten die über 50 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren die Gelegenheit zu den Einzelthemen: Sicherheitstrupp, Herstellen einer Luftversorgung, Crashrettung und schonende Rettung in der Ebene und über Treppen hinweg, neue Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Methoden zu vergleichen und für sich zu bewerten. Unser Trainer Volker Schmidt moderierte die Workshops und versuchte den Teilnehmer immer wieder einfache, sicher beherrsch- und vermittelbare Lösung an die Hand zu geben. Die Teilnehmer waren sich einig, dass wenig Technik nötig ist, ums sich dem Thema „Sicherheit im Atemschutz“ schnell und nachhaltig zu nähern.

Atemschutzunfaelle.eu freut sich über die Einladung, die freundliche Aufnahme, die motivierten Teilnehmer, die lebhaften Diskussionen und das positive Feedback in Bopfingen. (Fotos: FF Bopfingen)

ANT-Workshop: Kreisfeuerwehrtag Bopfingen - 18.6.2016ANT-Workshop: Kreisfeuerwehrtag Bopfingen - 18.6.2016 ANT-Workshop: Kreisfeuerwehrtag Bopfingen - 18.6.2016

Vortrag: FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016

(gz) Klosterneuburg (Österreich). Die Fachzeitschrift FEUERwehrOBJEKTIV veranstaltet seit ihrer Gründung im Jahr 2007 jährlich eine Fachtagung unter dem Titel „Feuerwehr-Objektiv-Academy“. Bei der Fachtagung am Samstag, den 09. April 2016 war der große Saal im Weißen Hof in Klosterneuburg mit knapp 500 interessierten Teilnehmern gefüllt! Heuer hatten Dr. Hannes KERN und Ing. Gernot ZIERLER vom Team Atemschutzunfaelle.eu die Chance, diesem hochkarätigen Publikum einige ausgewählte Zwischenfälle aus Österreich zu präsentieren. Gemeinsam mit Ing. Michael BRUCKMÜLLER von der BF Wien wurde das Thema "Atemschutz & Innenangriff - wie sicher kann der Einsatz gestaltet werden" beleuchtet.

Weitere namhafte Referenten aus dem Österreich und Deutschland berichteten über aktuelle Entwicklungen im Feuerwehrwesen:

Bildergalerie:

FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016 FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016 FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016 FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016 FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016 FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung in Klosterneuburg (Österreich) - 9.4.2016

Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.2.2016

Lebring (Österreich). Am 10.02.2016 folgten Hannes Kern und Gernot Zierler der Einladung in die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark nach Lebring. Im Rahmen einer Fortbildungswoche für die Ausbilder beschäftigten sich die Lehrgruppe Atemschutz auch mit dem Thema „Atemschutzunfälle und Möglichkeiten der Selbst- und Fremdrettung“. Dazu veranstalteten wir einen gemeinsamen Tagesworkshop. Im Lehrsaal wurden erst Unfallursachen besprochen und Möglichkeiten zur Prävention erarbeitet. Am Nachmittag wurde in praktischen Rettungsübungen Erfahrungen erlebt und ausgetauscht. Ebenso wurden Erkenntnisse zu den verschiedenen Techniken im kameradschaftlichen Dialog erarbeitet. Wir danken dem motivierten Team der Feuerwehrschule für die Einladung und den interessanten Tag.

Bildergalerie:

Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016 Ausbilder–Workshop (Österreich) – 10.02.2016