Mitwirkung an Veranstaltungen 2006

Vortrag "Atemschutzunfälle - Ursachen und Lehren" in Rödinghausen - 20. Januar 2006

Rödinghausen (NRW). Für ca. 100 Atemschutzgeräteträger aus der Gemeinde Rödinghausen (NRW) und den Ortsfeuerwehren Bruchmühlen, Markendorf, Tittingdorf und Buer (NS) wurde eine gemeinsame Atemschutzunterweisung organisiert. Vom Atemschutzunfaelle.de-Team referierte Björn Lüssenheide über Ursachen und Lehren aus Atemschutzunfällen. U. a. wurde auf das Thema Notfalltraining (Selbst- und Fremdrettung von AGT) eingegangen.

ProIn - Forum Seminar "Gebäudebrandbekämpfung" - 4. März 2006

Winsen an der Luhe (NS). Am 04.03.2006 fand in Winsen an der Luhe das zweite ProIn - Forum Seminar "Gebäudebrandbekämpfung" statt. Dieses Seminar wurde auch von Atemschutzunfaelle.de unterstützt. Dietmar Kuhn und Ingo Horn besetzten einen kleinen Infostand zur Seite. Den weitaus größeren Teil der Arbeit leistete aber das jüngste Teammitglied Adrian Ridder. Er übersetzte zwei Vorträge von Paul Grimwood bei dessen zweiten Auftritt in der deutschen Öffentlichkeit (der erste war am Atemschutzunfaelle.de-Stand während der Interschutz). Die Themenbereiche "Grundlagen der Gebäudebrandbekämpfung" und "3D - Firefighting" konnten so dem Publikum verständlich vermittelt werden. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung trat noch Jan Südmersen aus dem Atemschutzunfaelle.de-Team zum Themenbereich "Taktische Ventilation" auf.

Fortbildung für Kreisausbilder Atemschutz an der niedersächsischen LFS Loy - Mai 2006

Kind unter Bett bei Nullsicht Loy (NS). Am 20. April und am 4. Mai 2006 fand an der niedersächsischen Landesfeuerwehrschule in Loy jeweils eine eintägige Fortbildung für Kreisausbilder im Atemschutz statt. Björn Lüssenheide berichtete über die Ursachen von Atemschutzunfällen der letzten zehn Jahre. Dem theoretischen Block folgten workshops zum Vorgehen im Innenangriff sowie zum Notfalltraining. Die Fortbildung endete mit einer Einsatzübung inkl. Notfalltraining.

9. Fachtagung Atemschutz an der Landesfeuerwehrschule Sachsen - 30. Mai 2006

Nardt (Sachsen). Zum neunten mal fand am 30. Mai 2006 die Fachtagung Atemschutz an der Landesfeuerwehrschule Sachsen statt. Schwerpunktthema war die Rettung von Atemschutzgeräteträgern. Einen Überblick über die Unfallursachen schaffte Björn Lüssenheide, gefolgt von Vorträgen zur Rettung, dem Berliner Atemschutznotfalltraining und der Reanimation nach neusten Richtlinien. Workshops und Herstellerpräsentationen knüpften an die Vorträge an.

5. Internationale Fachtagung Atemschutz in Pfarrkirchen - 7. Oktober 2006

Pfarrkirchen (BY). Vor 200 Seminarteilnehmern referierte Ingo Horn und verschaffte einen Überblick über die Atemschutzunfälle der letzten Jahre. Im Rahmen der Fachmesse leistete er zusammen mit Adrian Ridder Präventionsarbeit mit einem Atemschutzunfaelle.de-Infostand. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter www.feuerwehr-pfarrkirchen.de.

Seminar Brandbekämpfung in Böblingen - 11. November 2006

Böblingen (BW). Renommierte Experten aus dem Bereich der Brandbekämpfung fanden sich am 11. November in der Feuerwache in Böblingen ein. Atemschutzunfaelle.de präsentierte sich mit einem Infostand. Unter den Referenten befanden sich zwei Mitglieder aus dem Team Atemschutzunfaelle.de: Ulrich Cimolino referierte über das Führen mit System und Jan Südmersen zog vergleiche zwischen Technik und Taktik der Vergangenheit und Gegenwart. Paul Grimwood aus Großbritannien wurde von Adrian Ridder (ebenfalls im Atemschutzunfaelle.de-Team) übersetzt. Siehe auch Pressespiegel.