Undichte Masken durch schlechte Passform

Während einer Heißausbildung am 03.10.03 in den Niederlanden kam es zu zwei vergleichbaren Zwischenfällen. Eine Einheit war komplett zum ersten Mal in einem Brandhaus, teilweise sogar zum ersten Mal in einem heißen Innenangriff. Nach 15 Min. öffnete ein FA ein Fenster, was absolut nicht die Regel ist. Ihm war nicht gut und musste kurz frische Luft haben. Er zog seine Maske nicht aus und schien das Problem in den Griff zu bekommen. Der bereitstehende Sicherheitstrupp, worauf absoluter Wert gelegt wird, ging ins Gebäude und führte den Feuerwehrmann vom 1. OG über das Erdgeschoss ins Freie. Dort erklärte er, dass er den Geruch und den Geschmack von Rauch in seiner Maske gespürt hat (Normaldruckgerät BD 96). Er erklärte, dass es erst bei starken Bewegungen und Verdrehen des Kopfes passierte. Er wollte sich bücken und unter eine Kellertreppe schauen. Dabei muss wohl die Maske undicht geworden sein. Er beendete auf Anweisung der Übungsleitung die weitere Ausbildung bis zur Klärung der Angelegenheit.

Etwa eine Stunde später kam ein anderer Feuerwehrmann aus dem Gebäude und erklärte, dass er ständig Rauch in seiner Maske hat. Der Helm wurde abgenommen und der korrekte Sitz der Maske überprüft. Die Bebänderung war ordnungsgemäß angezogen, ein weiteres Spannen war nicht möglich. Dennoch wurde die Maske noch einmal neu angelegt, inkl. Maskendichtprobe (Handballen auf den Anschluss um die Dichtigkeit zu prüfen. STOP. Flasche auf, Lungenautomat anschließen, dann Flasche schließen und anstehenden Druck wegatmen). Anschließend ging er wieder bis zur Rauchgrenze und machte einige Bewegungen mit dem Kopf und dem ganzen Körper. Nach ganz kurzer Zeit sagte er, dass er merkt wo er "Falschluft" zieht. Oberhalb seiner rechten Schläfe drang Rauch beim Einatmen ein. Er hatte ein relativ schmales Gesicht hatte.

Im Gespräch kam heraus dass beide FA normalerweise eine eigene Maske haben, diese waren jedoch zur Wartung in der Atemschutzwerkstatt. Für die Übung nutzten sie Masken eines anderen Herstellers. Bei einer weiteren Übung mit den passenden Masken gab es keine Probleme.