- Tunnelbrand - 5 Atemschutzträger zur Kontrolle ins Krankenhaus

(gz) Gleinalmtunnel (Österreich). Am Donnerstag, den 04.08.2016 wurden mehrere Feuerwehren aus den Bezirken Graz-Umgebung und Leoben laut Alarmplan zu den beiden Portalen des Gleinalmtunnel auf die A9 gerufen. In dem 8320m langen Tunnel brannte ein, zu einem Campingmobil umgebauter Autobus. Die alarmierten Tunnel-Basiseinheiten "Nord" (Portal St. Michael) und "Süd" (Übelbach) fanden einen im Vollbrand stehenden Autobus in der Tunnelnische vor. Mehrere Atemschutztrupps mit Sauerstoffkreislaufgeräten Typ BG4 und Langzeit-Pressluftatmern "Twinpack 2*300bar" bekämpften den Brand mit C-Rohren und Schaumrohren. Auf Grund der Hitze mussten sich am Nordportal 5 Kameraden zurückziehen. Sie wurden von der Notärztin zur weiteren Kontrolle ins LKH Leoben transportiert, konnten das Spital aber nach kurzer Untersuchung wieder verlassen.

Am Südportal war Atemschutzunfaelle.eu-Teammitglied Gernot Zierler Teil eines BG4-Angriffstrupps. Hätte er nicht auf die Zeichen seines Körpers reagiert, wäre vermutlich ein Hitzekollaps die Folge gewesen.

Seine rein privaten Gedanken zu den Abläufen im Tunneleinsatz können Sie hier lesen: pdf-Datei.

Quelle: Gernot Zierler, Atemschutzunfaelle.eu