- Durchgang durch Übungsanlage - 1 verletzter FA

(reb) Hildesheim (Niedersachsen). Ein Teilnehmer einer Übung in einer feststoffbefeuerten Übungsanlage erlitt leichte Verbrennungen an den Unterarmen. Der Teilnehmer trug eine Feuerwehrüberjacke Typ Niedersachsen mit herausnehmbarem Innenfutter, die den gültigen Vorschriften entspricht. Der korrekte Sitz der Kleidung wurde vor dem Durchgang durch den Gruppenführer überprüft.

Nach Ablegen der Schutzkleidung nach dem Durchgang wurde an beiden Unterarmen eine Rötung sowie rechts eine kleine Brandblase sichtbar. Als Ursachen kommen ein Verrutschen oder unsachgemäßes Anlegen des Innenfutters im Bereich der Ärmel oder ein Wärmedurchschlag durch die an dieser Stelle befindlichen Reflexstreifen in betracht.

Die Verletzungen wurden sofort gekühlt, weiterhin wurde der FA in einem Krankenhaus untersucht und mit einem Kühlgel behandelt. Eine Krankschreibung erfolgte nicht.

Quelle: Feuerwehr Hildesheim