- Brand Einfamilienhaus - 3 verletzte und 1 getöteter FA

(jk) New Haven (USA). In der Nacht des 12. Mai 2021 um 00:45 Uhr wurde die Feuerwehr von New Haven zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war schnell klar, dass sich mehrere Personen im brennenden Gebäude befanden und es wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung befohlen. Kurz darauf war eine Rettung aus dem Erdgeschoss und eine weitere aus dem ersten Stock gefunden und ausgeführt worden. Beide Bewohner hatten Glück und wurden nur leicht verletzt.

Während der folgenden Brandbekämpfung wurde um 01:15 über Funk ein Mayday ausgelöst. Sofort wurde ein RIT (Rapid Intervention Team) in den Einsatz geschickt um den Kameraden zu suchen welcher die Orientierung verloren hatte. In diesem Moment meldete auch ein zweiter Feuerwehrmann ein Mayday. Der Sicherheitstrupp fand beide Kameraden die ohne Atemluftvorrat und bewusstlos im Gebäude lagen. Einer lag im Erdgeschoss, der zweite im Obergeschoss. Beide Kameraden wurden aus dem Gebäude geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Leider konnte bei einem der beiden nur noch der Tod festgestellt werden. Der zweite wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen ins künstliche Koma versetzt.

Beim Rettungseinsatz für die Atemschutzgeräteträger verletzten sich zwei weitere Feuerwehrleute. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, konnten dieses aber wieder verlassen.

Quelle: Firefighternation.com