- Brand in Einkaufszentrum - Orientierungsverlust und Luftnot - 1 verletzter und 1 getöteter FA

(as) Pineville (USA). Bei einem Brand in einem Einkaufscenter kam es zu einem bisher nicht näher beschriebenen Notfall als ein Angriffstrupp im Inneren des Gebäudes zur Brandbekämpfung vorging. Dabei wurde ein FA getötet, ein anderer erlitt Verletzungen, aufgrund derer er im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Verletzungen werden allerdings als nicht lebensbedrohlich eingestuft. In den Nachrichten wird davon berichtet, dass zwischen dem Absetzen der Mayday Meldung und der Rettung des verunfallten Trupps nach Außen nur 2 Minuten vergangen sein sollen.

Quelle: Firehouse.com

Einzelheiten aus dem NIOSH-Untersuchungsbericht

(reb) Ein FA hatte seine Luft verbraucht und übergab sein Rohr an einen weiteren FA, der die Löscharbeiten fortsetzte, und folgte der Schlauchleitung nach draußen. Als auch der Luftvorrat des zweiten FA erschöpft war wollte auch er an der Schlauchleitung zurückgehen, verlor aber schnell die Orientierung. Er fand die Schlauchleitung nahe des Strahlrohrs jedoch wieder. Der Captain und der Lieutenant, die ebenfalls vor Ort waren, wollten ihn beruhigen. Da auch der Luftvorrat des Lieutenant zu Ende ging wollte er gemeinsam mit dem FA das Gebäude verlassen. Dieser riss sich jedoch los und verschwand im dichten Rauch. Der Lieutenant folgte der Schlauchleitung, hörte dann jedoch die Hilferufe des FAs zu seiner Rechten. Er versuchte, ihn zu erreichen, verfing sich jedoch in den Regalen. Er konnte den FA schließlich erreichen, dessen Luftvorrat komplett aufgebraucht war. Der FA verschwand wieder im Rauch in Richtung der Gebäuderückseite. Der Lieutenant musste seine Maske abnehmen, da auch sein Luftvorrat aufgebraucht war und aktivierte seinen Notsignalgeber.

Er wurde kurz darauf von einem anderen Trupp gefunden und nach draußen gebracht. Er wies auf den vermissten FA hin, worauf ein Mayday ausgelöst wurde. Etwa 2 Minuten später wurde er gefunden und in ein Krankenhaus gebracht, wo er für tot erklärt wurde.

Quelle: NIOSH-Untersuchungsbericht