- Gebäudebrand - Einsturz - 19 Verletzte, 2 Tote

(sg) Chicago/IL (USA). Während Arbeiten an einem leerstehenden Backsteingebäude wurden 16 Feuerwehrmänner eingeschlossen und verletzt als das Dach des Gebäudes einstürzte. Zwei von ihnen, die sich mit anderen Feuerwehrmännern auf dem Dach aufgehalten hatten, erlagen ihren Verletzungen. 10 Verunglückte sind in stabiler, während vier weitere in kritischer Verfassung sind.

(ar) Inzwischen (September 2011) veröffentlichte das NIOSH seinen detaillierten Unfallbericht zu diesem Ereignis. Im Folgenden findet sich eine Kurzzusammenfassung des Berichts, der auf den Seiten des NIOSH abgerufen werden kann.

Der Unfall ereignete sich beim Brand einer aufgelassenen früheren Wäscherei. Das Gebäude befand sich in einem schlechten, baufälligen Zustand und der Besitzer war schon öfters von der Stadtverwaltung zur Reparatur bzw. Abbruch aufgefordert worden. 16 Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte und nur Minuten, nachdem der Einsatzleiter den Brand unter Kontrolle gemeldet hatte, stürzte das Dach ein. Die beiden getöteten FA befanden sich währenddessen im Innenangriff.

Ausgehend von diesem Unfall empfiehlt NIOSH u.a. Folgendes, um ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden: