- Wandeinsturz - 1 toter FA

(ar) Texas (USA). Das spätere Opfer war zusammen mit 4 weiteren FA bei einem AußenangriffFlächenbrand mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, als sie zu einem Gebäudebrand alarmiert wurden. Das spätere Opfer, der Kommandant der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, fuhr mit 2 der anderen FA in einem Waldbrand-TLF zur neuen Einsatzstelle. Dort erkundete der Kommandant, während die anderen FA zur in der Nähe befindlichen Wache weiterfuhren, um ein LF und PSA für die Gebäudebrandbekämpfung zu holen.

Beim Eintreffen des LF nahm sich der Kommandant einen PA vom LF, legte ihn an und nahm eine vorgekuppelte Schlauchleitung zum Schnellangriff durch die Haustür vor, wozu er Wasser aus dem Tank des LF benutzte. Unterstützt wurde er dabei von einem weiteren FA, der gerade erst mit seinem Privatfahrzeug an der Einsatzstelle angekommen war. Die anderen FA kümmerten sich währendessen um die Wasserversorgung.

Ungefähr 5 min nach Eintreffen des LF und nur kurz nach Herstellung der Wasserversorgung kam es zum Einsturz einer Brüstungswand an der Vorderseite des Gebäudes, die den Kommandanten unter sich begrub. Einsatzkräfte konnten das Opfer schnell retten und es wurde unverzüglich medizinisch Hilfe eingeleitet. Das Opfer war noch bei Bewusstsein und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er einige Stunden später jedoch verstarb.

Der Untersuchungsbericht des NIOSH stellte fest, dass zur Minimierung der Wahrscheinlichkeit ähnlicher Unfälle in der Zukunft einige Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Gebäude in VollbrandDazu sollten Feuerwehren

Den vollständigen Bericht, aus dem auch die gezeigten Bilder stammen, finden Sie auf der Homepage des NIOSH-FFFIP.