- Bodeneinsturz - 2 schwer, 1 leicht verletzter FA

(ar) Rockville, Montgomery County/MD (USA) - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus kam es während des Innenangriffs zum Einsturz des Bodens im 2. OG, wodurch drei FA in den darunter liegenden Brandraum fielen.

Die drei FA waren mit einer Schlauchleitung ins Gebäude vorgegangen, als der Boden vollflächig unter ihnen nachgab und sie so nach unten fielen. Die Verunfallten setzten sofort einen Mayday-Notruf ab.

2 der Verunfallten landeten nahe des Fensters im Brandraum und retteten sich durch einen Sprung aus ca. 4 m vor den sie umgebenden Flammen. Wie aus den Funkmitschnitten hervorgeht (s.u.), hatte eine Führungskraft noch befohlen, schnell eine Leiter an das betreffende Fenster anleitern zu lassen, was jedoch nicht schnell genug geschah.

Der dritte Verunfallte wurde von ebenfalls heruntergefallenen Möbeln teils verschüttet und der durchhängende Teppich des darüber liegenden Bodens nahm ihm die Sicht. Glücklicherweise fiel die Schlauchleitung in der Nähe dieses FA herab und er konnte sie nutzen, um sich vor den Flammen zu schützen und sie zu bekämpfen. Er konnte sich bald befreien und rettete sich durch das Treppenhaus nach draußen.

Einer der Verunfallten, die sich durch einen Sprung aus dem Fenster retten konnten, erlitt Verbrennungen an Armen, Beinen, Gesicht und Händen, einen Riss der Leber und zwei oder drei gebrochene Rückenwirbel aufgrund des Sturzes. Der zweite Verunfallte der sich durch einen Sprung rettete erlitt Verbrennungen an Armen und Beinen Verletzungen im Gesicht. Der Verletzte, der am längsten im Gebäude verblieben war, erlitt Verbrennungen an den Beinen; der Grad der Verletzung ist am geringsten von allen dreien.

Alle Verletzten wurden per Hubschrauber in Krankenhäuser eingeliefert und mussten stationär behandelt werden. Der dritte Verletzte, der die am wenigsten schweren Verbrennungen erlitten hatte, konnte nach kurzem Aufenthalt aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Der Bewohner des Appartements verstarb bei diesem Einsatz, höchstwahrscheinlich noch vor Eintreffen der Feuerwehr.

Blick von oben durch den eingestürzten Boden in den Brandraum (Foto: Montgomery County Fire & Rescue Service)
Video (2 der Verletzten werden bereits behandelt)
Slideshow mit Bildern von der Einsatzstelle
Funkmitschnitt

Quellen: Newsletter FFCC, http://www.wusa9.com/news/columnist/blogs/2008/05/panel-to-review-md-fire-two-ffs-remain.html