- Herzinfarkt bei Hochhausbrandbekämpfung – 1 Toter, 4 leicht Verletzte

(ar) New York City (USA) - Beim Brand eines 25-stöckigen Hochhauses im Stadtteil Brooklyn erlitt ein Lieutenant einen tödlichen Herzinfarkt.

Das Opfer war Mitglied der ersteintreffenden Einheit bei dem Brand in einer Wohnung im 13. OG eines Wohnhaus-Komplexes.

Aufgrund starker Rauchentwicklung und geringem Atemluftvorrat zog sich die Einheit zurück, wobei das Opfer aus bisher unklaren Gründen jedoch nicht folgen konnte. Das Opfer erlitt einen Herzinfarkt, eventuell ging ihm jedoch auch aus ungeklärter Ursache die Atemluft aus. Die Ursache für den Herzinfarkt ist bis dato unklar.

Verschärft wurde die Lage im Hochhaus scheinbar durch große Rauch- und Wärmeentwicklung, die wohl auch durch starke Winde begünstigt wurden.

Das Opfer wurde ca. 3-5 m innerhalb der Wohnung von zur Verstärkung geschickten Trupps bewusstlos am Boden liegend aufgefunden. Ein Mayday-Notruf war nicht abgesetzt worden.

Das Opfer wies auch Verbrennungen auf, die jedoch scheinbar nicht tödlich waren. Zwei der FA, welche die Rettung des Verunfallten durchführten, zogen sich ebenfalls leichtere Verbrennungen zu. Zwei weitere FA erlitten Rauchvergiftungen.

Mehr als 100 FA wurden letztlich Herr der Lage, der Brand war schließlich in weniger als einer Stunde nach Alarmeingang gelöscht.

Das 40-jährige Opfer hinterlässt eine schwangere Ehefrau und ein 22 Monate altes Kind.

Quelle: Firehouse.com,
Newsletter USFA, FFCC