- Flashover - zwei verletzte FA

(ar) Bowling Green/VA (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses kam es zu einem Flashover, durch den zwei FA verletzt wurden.

Die FA befanden sich im 1.OG des zweistöckigen Holzhauses auf der Suche nach dem Brandherd, als sich der Flashover ereignete. Dieser war so intensiv, dass sowohl die Schlauchleitung als auch die Luftleitungen des PA zerstört wurden. Durch den Flashover wurde auch die Treppe zerstört, weshalb die FA im 1. OG eingeschlossen waren. Die beiden FA fanden ein Fenster im 1.OG, aus dem sie sprangen, um sich in Sicherheit zu bringen. Durch den Sprung aus 4,5 m Höhe verletzte sich keiner der beiden, jedoch zogen sie sich Verbrennungen zu. Ein FA erlitt Verbrennungen ersten und zweiten Grades von der Hüfte aufwärts, v.a. an Armen, Händen und am Bauch. Er zog sich außerdem einer Rauchgasintoxikation zu.

Beide FA wurden in Krankenhäuser eingeliefert; es wird erwartet, dass ihre Gesundheit wieder vollständig hergestellt werden kann. Nach dem Rettungssprung der FA wurde der Brand im Außenangriff gelöscht; Bewohner befanden sich zum Brandausbruch nicht im Gebäude.

Quelle: FFCC