- Wohnhausbrand - Schnelle Brandausbreitung – 1 toter FA

(sg) Georgia (USA) – Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Kräfte an dem einstöckigen, verlassenen und nun von Obdachlosen gelegentlich bewohnten Gebäude herrschten in diesem Nullsicht und extreme Hitze. Als sich die Bedingungen weiter verschlechterten, ordnete der Einsatzleiter aufgrund der herrschenden Rauchcharakteristik den Wechsel in einen defensiven Modus (Außenangriff) an. Beim Rückzug der Einheiten aus dem Innenangriff verlor das Opfer wohl die Orientierung und verblieb im Gebäude. Kurz nach dem Befehl zum Rückzug kam es zur Durchzündung des Gebäudes und das Opfer, das seine vollständige und adäquate Schutzkleidung trug, erlitt Verbrennungen 3. Grades am Gesicht, den Händen und der Brust. Das Opfer wurde etwa vier Minuten später von einem sofort eingesetzten Sicherheitstrupp ins Freie gebracht. Der lebensgefährlich verletzte FA wurde dort für mehrere Tage auf der Intensivstation für Schwerbrandverletzte behandelt, bis er seinen Verletzungen am 29. November erlag.

Als Ursachen des Unglücks wurden folgende Faktoren identifiziert:

Um solche Risiken bei zukünftigen Einsätzen zu vermeiden, sollten laut des NIOSH Berichtes einige Maßnahmen ergriffen werden. Dazu sollten Feuerwehren:

Quelle: NIOSH Originalbericht