- Teileinsturz, Brandausbreitung - ein mittel und ein leicht verletzter FA

(ar) Little Rock, AK (USA). Bei einem Brandeinsatz konnten schlimmere Folgen einer schnellen Brandausbreitung und eines einstürzenden gemauerten Kamins durch einen wachsamen Safety Officer und das vollständige Tragen der PSA verhindert werden. Trupps, die sich im Innenangriff befanden, wurde aufgrund von starker Rauchaktivität und Flammenerscheinungen in der Rauchschicht vom Safety Officer (Führungskraft, die ausschließlich auf die Sicherheit der eingesetzten Kräfte achtet und falls notwendig Befehlsgewalt über jede Einsatzkraft besitzt) der Rückzug befohlen. Nur Sekunden, nachdem das Gebäude verlassen worden war, wurde ein FA dennoch von einem Teil des einstürzenden Kamins getroffen und mittelschwer verletzt. Er zog sich Frakturen an einem Knöchel, einer Rippe und dem Schlüsselbein sowie einige Schnittwunden und Blutergüsse zu.

Der Grad der Verletzungen hielt sich in Grenzen, da der FA seine vollständige PSA (V. a. seinen Helm) trug und die Trupps rechtzeitig aus dem Gebäude befohlen worden waren. Ein anderer FA zog sich leichte Verletzungen zu, als er bei der Rettung des ersten FA von einem gut 1 m hohen Vorsprung fiel.

Quelle: Newsletter Firefighterclosecalls.com