- Deckeneinsturz - ein verletzter FA von SET gerettet

(ar) Tulsa/Oklahoma (USA) - Bei der Brandbekämpfung in einem leerstehenden Haus, das gerade renoviert wurde, stürzte ein FA im Innenangriff ca. 4 m tief, da die Decke unter ihm nachgab. Ein Schnell-Einsatz-Team (SET, im Englischen RIT = Rapid-Intervention-Team genannt) wurde sofort eingesetzt und konnte den Verunglückten recht schnell retten und aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Der FA zog sich einen Muskelfaserriss im Bizeps, eine kleine und leichte Verbrennung an beiden Oberschenkeln und kleinere Verletzungen an Rücken und Schulter zu. Er wird wohl einige Wochen arbeitsunfähig bleiben, jedoch keine bleibenden Schäden zurückbehalten. Die Brandursache ist noch unklar.

SET/RIT stellen im angloamerikanischen Feuerwehrwesen das Äquivalent zum deutschen Sicherheitstrupp dar. Ein SET besteht aus erfahrenen und in Such- und Rettungstechniken (V. a. für die Rettung verunglückter AGT) besonders ausgebildeten Feuerwehrangehörigen, die z. T. aus unterschiedlichen Feuerwehr stammen und (je nach Konzept) kreisweit eingesetzt werden. Ein SET ist typischerweise mit einem eigenen Fahrzeug ausgerüstet, um es autark zu machen, sodass es überall an der (evtl. sehr weitläufigen) Einsatzstelle schnell eingesetzt werden kann. SETs dürfen nicht mit der "normalen" taktischen Reserve verwechselt werden.

In Deutschland könnten SET eine Ergänzung zu den vorgeschriebenen Sicherheitstrupps (SiTr) sein, da die Rettung eines verunglückten AGT z. T. die Möglichkeiten des typischen 2-Mann-SiTr übersteigen. Somit wären erfahrene und gut ausgebildete AGT zur Stelle, die bei dieser sowohl körperlich auch als mental sehr belastenden Aufgabe zum Einsatzerfolg beitragen könnten. Entsprechende (evtl. kreisweite oder interkommunale) Konzepte wären zu erstellen und geeignetes Personal zu schulen.

Quellen: firehouse.com und Literatur von U. Cimolino und J. Südmersen