- Kellerbrand - Trupptrennung - ein getöteter und sieben verletzte FA

(dk) New York, Brooklyn (USA). Während einer Kindergeburtstagsfeier im ersten Obergeschoss wurde Brandgeruch wahrgenommen. Die erste Einheit vor Ort begann im Kellergeschoss mit der Suche nach Personen und der Brandstelle. Durch die starke Wärmeentwicklung war der Trupp zum Rückzug gezwungen. Ein Truppmitglied verlor den Anschluss. Seine Kollegen fanden ihn bewusstlos auf der Kellertreppe vor. Teile seiner Ausrüstung verfingen sich an einem Kleiderhaken. Der Feuerwehrangehörige zog sich eine Rauchvergiftung sowie Verbrennungen 1., 2., und 3. Grades an 80% der Körperoberfläche zu. Sieben weitere FA zogen sich leichtere Verletzungen zu. Als Brandursache gilt allem Anschein nach ein Wäschekorb, der gegen einen Heizkörper gefallen war. Weitere Ermittlungen sind eingeleitet.

Quelle: http://www.firefighterclosecalls.com/ , mit freundlicher Genehmigung von Battalion Chief Billy Goldfeder

Unfälle außerhalb von Deutschland...wirklich soweit entfernt und nicht vergleichbar?

Kommentar zu den New Yorker Unfällen

(dk) Auch wenn diese beiden Unfälle sich in den USA zugetragen haben und sich Bauweise, Einsatztaktik und Ausrüstung der Feuerwehren in den USA und Deutschland recht erheblich von einander unterscheiden, gibt es folgende Fakten:

Was unterscheidet diese Unfälle in New York letztendlich von Unfällen in Deutschland?

FDNY reagiert auf Todesfälle - Selbstrettung per Abseilen sinnvoll?

(ar) Nach dem Tod von zwei FA am 23.01.05 bei einem Brand in der Bronx hat die Feuerwehr New York nun reagiert und stellt 10 Millionen Dollar für Ausbildung und Ausrüstung zur Selbstrettung zur Verfügung. Ein großer Kritikpunkt nach diesem Unfall war, dass das FDNY seit einigen Jahren nicht mehr für jeden FA sondern nur noch für entsprechend eingesetzte Einheiten Rettungsleinen bereithält. Einer der bei diesem Brand schwer verletzten FA verklagt nun das FDNY, da keine Rettungsleinen zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem o. g. Unfall beschafften FA sogar selbständig Rettungsleinen, da sie glauben, sich so vor ähnlichen Unfällen schützen zu können. Dazu muss gesagt werden, dass bei Selbstrettung durch Abseilen grundsätzliche Probleme bestehen. Diese sind (v. a. auf Deutschland bezogen):

Sehr viel sinnvoller sind daher folgende Maßnahmen:

Weitere Lösungsansätze können Sie auch der Serie Notfalltraining Atemschutz entnehmen.

Quellen: firehouse.com
firehouse.com II
firehouse.com III
entsprechende Diskussionen auf www.feuerwehr.de/forum

Untersuchungsbericht des FDNY nach dem "Black Sunday" am 23.01.2005

Das Fire Department of New York City veröffentlichte einen Bericht, in dem die Unfälle untersucht werden, die sich am sog. "Black Sunday", dem 23.01.05, ereigneten. An diesem Tag gab es bei zwei verschiedenen Brandeinsätzen in NYC insgesamt 3 Tote und 11 Verletzte. Der veröffentlichte Bericht untersucht den Unfall, bei dem zwei AGT aus einem Fenster im 3. OG sprangen, da sie durch den Brand bedroht waren, ihnen jedoch keine Rettungsmöglichkeit (Abseilen, Leitern der Feuerwehr) mehr zur Verfügung stand. Im Bericht wurden viele Mängel und Fehler bei diesem Einsatz festgestellt, die auf allen Ebenen von den Kräften vor Ort vorhanden waren bzw. gemacht wurden. Die wichtigsten Punkte:

Die Angehörigen der getöteten Feuerwehrmänner hoffen nun, dass die aus diesem Einsatz gezogenen Lehren dazu führen, ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Das FDNY hat schon erste Schritte in die richtige Richtung unternommen, indem ein derart selbstkritischer Bericht erstellt wurde.

Nach einer ausgiebigen Testphase hat das FDNY nun mit der Ausgabe neuer Systeme zur Selbstrettung mittels Abseilen begonnen. Jeder der 11000 New Yorker Feuerwehrleute wird ein entsprechendes flammfestes Nylonseil und das dazugehörige Geschirr in den nächsten acht Monaten erhalten.

Der Commissioner des FDNY sagte, dass es Sinn und Zweck derartiger Untersuchungsberichte sei, festzustellen, welche Fehler gemacht wurden und wie diese in Zukunft vermieden werden können. Die Suche nach einem Schuldigen und daraus resultierende Disziplinarmaßnahmen dagegen sind nicht der Grund für die Erstellung dieser Berichte.

Quelle: www.firehouse.com , www.firehouse.com II