- Brand in einem Einkaufszentrum - zwei getötete, ein verletzte FA

(ar) Memphis (USA). Beim Brand in einem Einkaufszentrum wurden drei FA, während sie sich im Innenangriff befanden, vom Feuer eingeschlossen. Sie befanden sich im hinteren Teil eines Geschäfts und führten Brandbekämpfung und die Suche nach dem Geschäftsführer durch. Das Feuer breitete sich unterdessen in einer abgehängten Zwischendecke aus. Dann kam es zu einem Phänomen der Schnellen Brandausbreitung. Teile der Deckenverkleidung fielen herab, und die Einsatzkräfte begannen einen Rückzug. Die beiden später getöteten wurden von den anderen Kräften getrennt. Einer der beiden konnte kurze Zeit darauf gerettet werden. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert, wo er am nächsten Tag seinen Verletzungen erlag.

Kurz nach dieser Rettung stürzte der hintere Teil des Gebäudes ein, so dass das andere Opfer erst nach etwa 90 Minuten gefunden wurde. Ersten Berichten zufolge hatte ein dritter Betroffener im Vergleich zu seinen Kollegen Glück, er konnte nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus wieder entlassen werden.

Quelle: NIOSH Untersuchungsbericht, Firehouse.com