- Feuer in Lagerhaus - Einsturz - ein getöteter und ein verletzter FA

(reb) Vermont (USA). Beim Brand eines mit Recyclingpapier gefüllten Lagerhauses aus dem 19. Jahrhundert kam ein FA ums Leben. Der zuerst eintreffende Gruppenführer hatte Rauchaustritt im Dachbereich auf der Rückseite bemerkt und daher entschieden keinen Außenangriff durchzuführen. Ein FA des nächsten Löschfahrzeugs öffnete darauf eine Außentür um einen Zugang für die Brandbekämpfung zu haben. Als er zu seinem Strahlrohr zurückgekehrt war stellte er fest das sich die Türen hinter ihm wieder geschlossen hatten. Er ging erneut vor um diese zu öffnen als die Brüstungsmauer oberhalb der Tür ohne Vorwarnung zusammenbrach und ihn verschüttete. Ein weiterer FA wurde durch die herunterfallenden Ziegel verletzt. Diese beschädigten auch eine Leitung eines Propangastanks, worauf ein Flammenstrahl direkt in Richtung des Verschütteten entstand. Dies behinderte seine Rettung erheblich. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und dort für tot erklärt.

Quelle: Unfallbericht der CDC