- Hochhausbrand - zwei getötete FA

(dk) Stevenage (Hertfordshire, GB). Beim Brand in einem Hochhauses kamen zwei Feuerwehrangehörige ums Leben. Der Brand brach im 14. OG aus und breitete sich schnell auf das 15. OG aus. Die beiden FA versuchten eine Menschenrettung durchzuführen. Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind bereits eingeleitet. Für eine Bewohnerin dieses Hochhauses kam ebenfalls jede Hilfe zu spät. Sieben weitere Personen wurden verletzt.

Untersuchung nach Rettungseinsatz mit tödlichem Ausgang

Ermittler setzen die Suche nach der Ursache für den Tod zweier Feuerwehrleute, welche im 14. OG eines Hochhauses eine Frau vor den Flammen retten wollten, fort. Michael Miller, 26, aus Stenage, und Jeff Wornham, 28, aus Royston, beides in Hertfordshire starben beim Brand im "Eggenfeld" Silam Road, Stevenage. Eine Frau, welche ebenfalls bei diesem Brand ums Leben gekommen ist wurde noch nicht namentlich erwähnt. Sieben weitere Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Einer von ihnen befinde sich in kritischem Zustand. Etwa 70 Personen räumten das Gebäude, wie ein Sprecher der Polizei Herfortshire berichtet. Der Brand brach in einer Wohnung im 14. OG um 03:00 Uhr GMT (Greenwich Mean Time +1 = MEZ) aus und griff schnell auf das darüber liegende Geschoss über. Roy Wilsher, stellvertretender Leiter des Feuerwehr und Rettungsdienstes Hertfordshire, sagt die Tragödie hat die Feuerwehr in einen tiefen Schock versetzt. "Wir wissen, dass eine Person entkam und unsere Feuerwehrleute wussten, dass sich noch jemand der Wohnung befand" berichtet er. "Sie versuchten diese Person zu retten als es zu dem tragischen Ereignis kam." "Das ist der schlimmste Tag für die Feuerwehr Hertfordshire seit 30 Jahren. Damals war es das letzte Mal, das wir Mitglieder bei einem Brand verloren." Wilsher zufolge leistet die Feuerwehr den Angehörigen und Kollegen Beistand.

Rauchvergiftung

Unter den sieben Personen, welche nach dem Brand ins Krankenhaus gebracht wurden war auch eine vierköpfige Familie. Ein Sprecher des Rettungsdienstes sagte zwei Erwachsene und zwei Kinder wurden wegen Rauchvergiftung behandelt, bevor man sie aus dem Lister Krankenhaus in Stevenage entließ. Ein Mann war in kritischer Verfassung mit schwerwiegenden Atembeschwerden im Krankenhaus Queen Elisabeth II in Welwyn Garden City. Ein weiterer Mann war im Lister Krankenhaus mit leichten Gesichtsverletzungen. Gary Sanderson, Kommunikationsmanager des Rettungsdienstes Bedfordshire und Hertfordshire sagte Rettungsassistenten kämpften um das Leben eines Feuerwehrangehörigen auf dem Weg in Krankenhaus. Sein Kollege wurde an der Einsatzstelle für tot erklärt.

Bewohner gerettet

Robert Brown, behindert infolge Arthritis, wurde von Feuerwehrleuten aus seiner Wohnung im 16. OG gerettet. Er telefonierte mit der Feuerwehr als seine Eingangstür mit einer Axt geöffnet wurde während Trupps die Bewohner retteten. Der 54-jährige sagte: "Als ich Rauch roch dachte ich hätte mein Essen vergessen, doch dann viel mir ein, das ich gar nichts gekocht hatte. Da wurde mir bewusst dass ich nun handeln muss. Ich telefonierte mit einer Frau, sie forderte mich auf die Treppen nach unten zu gehen. Ich sagte ihr: "Ich kann nicht, ich habe Arthritis". Im nächsten Moment kam eine Axt durch meine Tür."

"Mutige Feuerwehrleute"

Bewohner und Verwandte legten für die drei Verstorbenen Blumengestecke vor die Wohnungen. Ein Bukett trug die Aufschrift: "Den mutigen Feuerwehrleuten welche auf tragische Weise ihr Leben verloren – Wir ehren Euren Mut." Der Anführer der Feuerwehrgewerkschaft (Fire Brigades Union FBU) Andy Gilchrist sagte später: "Solche Tragödien werden im gesamten Feuerwehrwesen in Großbritannien tief empfunden. Es hört sich althergebracht an, aber in Zeiten wie diesen sind wir verletzt."

Zwischen 1995 und 2004 starben 9 Feuerwehrangehörige im Einsatz, zwischen 1985 und 1994 kamen 14 ums Leben und weitere 22 starben zwischen 1977 und 1984, teilte die Feuerwehrgewerkschaft mit.

Mit freundlicher Genehmigung von BBC News online

Link zum original Text, erschienen am 03.02.2005: http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/beds/bucks/herts/4228737.stm

Bilder von der Einsatzstelle: http://www.bbc.co.uk/threecounties/content/image_galleries/stevenage_fire_020205_gallery.shtml

Blair lobt tödlich verunglückte Feuerwehrmänner

Tony Blair hat den beiden Feuerwehrmännern, welche bei einem Hochhausbrand in Stevenage ums Leben kamen, seine Anerkennung ausgesprochen. Michael Miller und Jeff Wornham kamen beim Versuch ums Leben Natalie Close bei einem Brand in Herts zu retten. Die Parlamentsabgeordnete Barbara Follett brachte die Tragödie am Mittwoch während der Fragestunde im Unterhaus zur Sprache. Blair weiter: "Sie haben eine außergewöhnliche und heldenhafte Arbeit geleistet und das gesamte Parlament spricht ihren Familien das Beileid aus." Miller, aus Stevenage und Wornham, aus Royston, retteten einen 37-jährigen Mann, der sich derzeit auf dem Weg der Genesung befindet.

Wohnungen unbewohnbar

Etwa 70 Personen wurden aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht nachdem der Brand im 14. OG des Hochhauses im „Eggenfeld“ Silam Road in Stevenage ausbrach. Die Familien sind derzeit in örtlichen Hotels untergebracht, andere bei Verwandten und Freunden. Die Stadtverwaltung kümmert sich um die Verpflegung und Beratung der Bewohner sowie die Organisation von Spenden inklusive Spielsachen. Einigen Bewohnern wurde gesagt, dass sie am Mittwoch wieder einziehen könnten, aber viele Wohnungen sind aufgrund von Rauch und Wasserschäden unbewohnbar. Die Verwaltung teilt mit, dass sie bis zum Ende der Sanierungsarbeiten leer stehen müssten.

Mit freundlicher Genehmigung von Kathryn Hearn, BBC

Link zum original Artikel vom 09.02.05: http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/beds/bucks/herts/4250761.stm

Untersuchungsbericht

Der Hertfordshire Fire and Rescue Service hat einen Untersuchungsbericht veröffentlicht, der sowohl den zeitlichen Ablauf des Einsatzes enthält, als auch die Untersuchungen zur Brandursache und die Verbesserungsvorschläge zusammenfasst.