- Garagenbrand - Verpuffung - zwei verletzte FA

(bl) Düsseldorf (NRW). Die Leitstelle bekam gegen 11.11 Uhr einen Anruf von Passanten, dass vor einer Garage ein Pkw brennen soll. Aufgrund der Meldung wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwache Flughafenstraße mit sechs Mann Besatzung zur Einsatzstelle entsandt. Nach der ersten Erkundung durch den Fahrzeugführer stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Garagenbrand handelte, der schon auf einen vor der Garage geparkten PKW übergegriffen hatte. Da der Einsatzleiter von einer Zeugin den Hinweis bekam, dass sich noch eine Person in der Garage befinden könnte, forderte der Fahrzeugführer sofort Verstärkung an und schickte den ersten Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Garage. Da das Garagentor nur unter großem Zeitaufwand zu öffnen gewesen wäre, entschied sich der Löschtrupp für den Hintereingang. Die Tür wurde gewaltsam mit einer Brechstange aufgehebelt und der Löschtrupp begann sofort mit der Suche in dem stark verrauchten eingeschossigen Gebäude.

Während der Menschenrettung kam es zu einer Verpuffung, vermutlich durch gelagerten Brennstoff. Durch die plötzliche Brandausbreitung mit Druckanstieg wurden beide Kollegen zu Boden geworfen. Die Atemschutzmasken verschoben sich leicht und geringe Mengen an Rauchgas wurden eingeatmet. Der erfahrene Truppführer (49 Jahre) konnte den in der praktischen Ausbildung befindlichen Truppmann (25 Jahre), der von der Druckwelle schwerer getroffen und kurzzeitig orientierungslos worden war, sofort wiederfinden. Sie konnten sich selbstständig bis zur Hintertür schleppen und wurden dort von den Kollegen an den Rettungsdienst übergeben. Nach intensiver klinischer Untersuchung wurden die zwei Kollegen aus dem Krankenhaus entlassen. Beide Kollegen erlitten glücklicherweise nur Prellungen und leichte Rauchvergiftungen. Die Kontrollen der Blutwerte ergaben unkritische CO-HB-Werte von unter 1% und 1,1%. Auf eigenen Wunsch und nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten nahmen sie den Dienst wieder auf.

Die nachträglich eingetroffenen Kräfte der Feuerwachen Flughafenstraße, Behrenstraße, Gräulingerstraße und Münsterstraße trugen einen massiven Löschangriff mit mehreren Trupps vor, in deren Verlauf ein 49 Jahre alter Mann nur noch tot aus der Garage geborgen werden konnte.

Quelle: Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf