- Wohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FA

Wohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FAWohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FA (tk) Braunschweig (Niedersachsen). Bei einem Wohnungsbrand ist eine Person an den Rauchgasen verstorben, ein Mitglied des Angriffstrupp wurde im Innenangriff bei der Personensuche leicht verletzt.

Die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde um 07:05 Uhr durch einen Notruf über einen Wohnungsbrand in der Wendenstraße informiert. Daraufhin wurde unmittelbar der Löschzug der Hauptwache BF Braunschweig alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang aus einer Wohnung im 4. OG dichter Qualm aus den Fenstern an der Straßenseite. Die Erkundung auf der Rückseite ergab, dass dort ebenfalls aus einem Fenster starker Qualm austrat. Da in der Wohnung noch eine Person vermutet werden musste, wurde unverzüglich ein Trupp zur Menschenrettung mit einem Strahlrohr eingesetzt. Aufgrund starker Flammenbildung und in der Wohnung gelagerter Materialien, konnte der Trupp nur langsam in die Wohnung eindringen.

Wohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FA Wohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FA Durch die Hitze schmolz dem vorgehenden Trupp die Sprechgarnitur des Funkgeräts, wodurch die Kommunikation wesentlich erschwert wurde. Auch weitere Ausrüstungsgegenstände des Trupps, wie Wärmebildkamera und Helmlampe wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Als durch die Hitze auch noch die Fenster zur Straßenseite platzten, wurde durch herabfallende Trümmer und Scherben die Schlauchleitung des Trupps zerstört. Aufgrund der nun unterbrochenen Wasserversorgung und starken Putzabplatzungen von der Wohnungsdecke, mussten sich die Einsatzkräfte kurzzeitig zurückziehen. Nachdem die Wasserversorgung wieder hergestellt war, gelang es mit Unterstützung eines zweiten Trupps die Flammen zu bekämpfen, so dass die Wohnung weiter durchsucht werden konnte. Hierbei bestätigte sich die Vermutung, dass sich der Bewohner in der Wohnung aufgehalten hatte. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben, für ihn kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Ein Mitglied des ersten Angriffstrupps zog sich, durch herunterfallende Deckenputzteile, leichte Verbrennungen im Nackenbereich zu. Er konnte seinen Dienst, nach einer ambulanten Versorgung durch den Rettungsdienst, fortsetzten.

Wohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FA Wohnungsbrand - Teileinsturz - ein verletzter FA

Im Einsatz befanden sich ca. 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Innenstadt. Der Einsatz wurde gegen 10.30 Uhr beendet.

Quelle: Einsatzdokumentation Feuerwehr Braunschweig