- Saunabrand - Atemschutzmaske verrutscht - 1 verletzter FA

(reb) Wennigsen (Niedersachsen). Beim Brand einer Sauna in einem Wohnhaus im Ortsteil Holtensen erlitt ein FA eine leichte Rauchvergiftung. Beim Versuch ein verstelltes Kellerfenster zu Öffnen stieß der FA mit seinem Atemanschluss gegen einen der herumstehenden Gegenstände, wodurch kurzzeitig Umgebungsluft eindringen konnte. Der Zwischenfall ereignete sich erst etwa 10 Minuten nach Beginn des Einsatzes des FA, so dass ein Fehler beim Anlegen des Atemanschlusses unwahrscheinlich erscheint. Atemanschluss und PA wurden sichergestellt und zur Überprüfung in die Feuerwehrtechnische Zentrale verbracht. Der betroffene FA wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, konnte dies jedoch noch am selben Abend wieder verlassen.

Quelle: Feuerwehr Wennigsen, Calenberger Online News