- Dachstuhlbrand - Brandausbreitung - ein FA verletzt

(bl) Lilienthal (Niedersachsen). Bei Eintreffen der Feuerwehr konnten die Einsatzkräfte einen beginnenden Dachstuhlbrand eines alten Bauernhauses mit weicher Bedachung im Firstbereich erkennen. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Personen mehr im Gebäude gefährdet. Aufgrund der zunächst kleinen Brandausbreitung wurde ein Innenangriff im Dachstuhl begonnen. Kurz nach Beginn des Innenangriffs kam es zu einer plötzlichen Brandausbreitung. Hierbei musste sich der vorgehende Trupp sofort zurückziehen. Ein Truppmitglied erlitt hierbei Verbrennungen, welche ambulant im Krankenhaus versorgt werden mussten. Nach der Brandausbreitung stand das Reetdach in voller Länge im Vollbrand. Die weiteren Maßnahmen konzentrierten sich auf einen massiven Außenangriff. Nachbargebäude wurden abgeriegelt. Es wurden bis zu sieben C-Rohe, zwei B-Rohre und das Wenderohr mit Netzmittelzusatz der Drehleiter eingesetzt.

Dachstuhlbrand 6. Februar 2014 in Lilienthal Die Schutzkleidung erlitt Schäden: Visier, Rückenschild, verfärbter Faden... Die Schutzkleidung erlitt Schäden: Visier, Rückenschild, verfärbter Faden...

Quelle: Feuerwehr Lilienthal