- Brand in Einkaufszentrum - Störlichtbogen - zwei Verletzte

(jk) Uster (ZH). Um 14.16 Uhr wurde die Feuerwehr Uster alarmiert, da im Untergeschoss eines Einkaufszentrums während Umbauarbeiten ein Brand ausgebrochen war. Bei der Montage eines Treppenhauslaufes in einem neu erstellten Treppenhaus stellte der Monteur plötzlich Rauch aus einem Bohrloch fest, alarmierte die Feuerwehr und verliess die Baustelle ohne auf die Feuerwehr zu warten. Als die alarmierte Feuerwehr vor Ort eintraf, trat noch immer Rauch aus dem Bohrloch aus, zusätzlich konnte mit der WBK eine erhöhte Temperatur der Wand im Bereich der Bohrung festgestellt werden. Da es sich um eine Promat-Wand handelte, begann der erste AS-Trupp umgehend mit der Öffnung der Wand mittels Halligan-Tool.

17.Oktober 2017 - Brand in Einkaufszentrum - Störlichtbogen - zwei Verletzte, Foto: Severin Debrunner 17.Oktober 2017 - Brand in Einkaufszentrum - Störlichtbogen - zwei Verletzte, Foto: Severin Debrunner 17.Oktober 2017 - Brand in Einkaufszentrum - Störlichtbogen - zwei Verletzte, Foto: Severin Debrunner 17.Oktober 2017 - Brand in Einkaufszentrum - Störlichtbogen - zwei Verletzte, Foto: Severin Debrunner

Im Laufe der Aufbrucharbeiten kam es über dem Halligan-Tool zum dahinterliegenden Treppengeländer zu einem Störlichtbogen. Dieser warf beide Feuerwehrmänner zu Boden und zerstörte die persönliche Schutzausrüstung inkl. Atemschutzgerät. Beide konnten sich aber ins Freie retten, wo sie entkleidet, dem Rettungsdienst übergeben und danach zur Kontrolle ins Spital gebracht wurden. Glücklicherweise blieb es bei kleineren Verbrennungen und Blessuren aufgrund des Sturzes, weshalb kein längerer Aufenthalt im Spital nötig wurde.

Der Störlichtboden legte einen Teil der Wand frei, woraufhin eine Starkstromleitung auf einer Metalltrasse zum Vorschein kam, welche bei den Bohrarbeiten beschädigt worden war. Erst nach Abschaltung dieser Verbindungsleitung konnte der entstandene Brand gelöscht und der betroffene Wandbereich vollständig geöffnet werden. Abklärungen durch den Energieversorger ergaben, dass der Arbeiter beim Bohren bereits die Stromleitung abgebohrt hatte, dies jedoch ohne dass die Sicherungen bei der Trafostation ausgelöst hätten.

Quelle: Feuerwehr Uster