- Küchenbrand - Durchzündung - zwei verletzte FA

(kd/bl) Elene, Zottegam (Belgien). Während der schwierigen Brandbekämpfung wurde der erste Trupp von einer Durchzündung überrascht. Ein FA erlitt Verbrennungen ersten Grades im Nacken. Sein Truppkollege zog sich kurze Zeit später Verbrennungen zweiten Grades an den Händen zu, nachdem er ein Fenster zerschlug um den zuerst verletzten FA aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Der Brand entstand in der Küche und breitete sich über ein zerstörtes Fenster im Erdgeschoss aus und griff die Räume des Dachgeschosses an.

Es wurden Helme des Typs Gallet ohne Helmtuch getragen. Feuerschutzhauben wurden ebenfalls nicht getragen. Der Gebrauch solcher Helme ohne entsprechenden Nacken- und Gesichtsschutz aus PBI, Nomex oder anderem adäquaten Material sollte nicht erlaubt werden.

Quelle: Lokale Zeitung "Nieuwsblad"