- Brand in Lokal - 2 verletzte FA

(gz) Sooß (Niederösterreich), Ein Heurigenlokal mitten im Ortsgebiet von Sooß stand bereits bei Eintreffen der Feuerwehr großteils in Vollbrand. Um 09:52 Uhr wurden gemäß Alarmstufe B2 die Freiwillige Feuerwehren Sooß, Bad Vöslau und Kottingbrunn zu einem Wohnungsbrand auf der Hauptstraße in Sooß alarmiert. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr wurde bei der Erkundung festgestellt, dass es sich beim Brandobjekt aber um ein Heurigenlokal handelte, das schon fortgeschrittene Brandeinwirkung zeigte. Um ein Übergreifen auf anliegende Gebäude zu verhindern wurde die Alarmstufe von B2 auf B3 erhöht um ausreichend Atemschutztrupps und eine gesicherte Wasserversorgung zu gewährleisten. Im Zuge des Einsatzverlaufes wurden dann noch von der Einsatzleitung weitere Feuerwehren bzw. Sondergerätschaften nachgefordert.

Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmitglied einen Schwächeanfall und wurde deshalb zur Kontrolle von der Rettung in das Landesklinikum Thermenregion Mödling eingeliefert. Konnte jedoch das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Ein weiterer Atemschutzträger zog sich beim Öffnen des Daches mit einer Spitzhacke eine Schulterverletzung (Muskelzerrung) zu.

Quellen: FF Baden-Stadt, HBI Mag. Peter und FF Sooß, OBI Fischer