- Zimmerbrand - Absturz - 1 verletzter Kollege

(gz) Wien (Österreich). Aus bisher unbekannter Ursache war es am Nachmittag des 31. Dezember 2012 in der Kupelwiesergasse in einer Wohnung im 1. Stock zu einem Zimmerbrand gekommen. Nach gewaltsamen Öffnen der Wohnungstüre wurde vom Atemschutztrupp eine ältere weibliche Person in der Wohnung am Boden liegend vorgefunden und unverzüglich aus der Wohnung gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Verabreichen von Sauerstoff medizinisch erstversorgt. Unmittelbar nach der Personenrettung wurde der Brand unter Atemschutz gelöscht und das stark verrauchte Stiegenhaus kontrolliert und belüftet. Da von der geretteten Wohnungsinhaberin angegeben wurde, dass sich noch mehrere Personen in der Wohnung befinden, wurde zeitgleich mit der Brandbekämpfung die noch stark verrauchte Wohnung nach weiteren Personen untersucht. Aus bisher ebenfalls unbekannter Ursache löste sich ein Fenstergitter, welches sich als Absturzsicherung bei sogenannten "Französischen Fenstern" befindet, aus der Verankerung, wodurch im Zuge des Einsatzgeschehens ein Feuerwehrmann unter Atemschutz durch dieses Fenster stürzte und mit Verletzungen unbestimmten Grades im Vorgarten des betroffenen Objektes zu liegen kam. Laut erster Rückmeldung von den behandelnden Ärzten, hatte der Kollege "Glück im Unglück", da keine lebensbedrohende Verletzung festgestellt werden konnte. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus, konnte der Kollege dieses am Abend wieder selbständig verlassen.

Quelle: Ing. Bruckmüller Berufsfeuerwehr Wien und fireworld.at