Interschutz 2005 - 6.-11. Juni 2005

Logo Interschutz

Atemschutzunfaelle.de auf der Interschutz

Auf der Interschutz 2005 - Der rote Hahn - präsentierte sich die private Internetseite Atemschutzunfaelle.de als ideeller Aussteller mit einem 36m² großen Infostand.

U. a. konnte beschädigte Schutzkleidung nach Beinaheunfällen und schwerwiegenden Unfällen unter Atemschutz begutachtet werden. Eine Informations- und Fotowand sowie Videopräsentationen unterstrichen die Forderungen nach adäquater Aus- und Fortbildung sowie moderner Schutzausrüstung.

Fotowand am Stand An nahezu allen Tagen boten wir interessante Gesprächspartner an unserem Stand, mit denen unsere Besucher ungezwungen und unmoderiert talken konnten.

Dienstag, 7. Juni 2005
14.00 bis 16.00 Uhr - Thema: Rauchgasexplosion - vier verletzte Feuerwehrangehörige
Gast: Abteilungskommandant Jürgen Riehl, FF Bruchsal-Untergrombach
Mittwoch, 8. Juni 2005
10.00 bis 12.00 Uhr - Thema: Rauchgasexplosion - vier verletzte Feuerwehrangehörige
Gast: Abteilungskommandant Jürgen Riehl, FF Bruchsal-Untergrombach
14.00 bis 16.00 Uhr - Thema: Heißausbildung - Erfahrungen und Konsequenzen
Gast: BA Jan Südmersen, Abteilungsleiter Ausbildung, BF Osnabrück
Donnerstag, 9. Juni 2005
9.00 bis 11.00 Uhr - Thema: Qualitätsmanagement - Nachbereitung von Einsätzen u. Übungen
Gast: OBR Ulrich Cimolino, Dipl.-Ing. Sicherheitstechnik, BF Düsseldorf
12.00 bis 14.00 Uhr - Thema: Prüfung und Zulassung von Atemschutzgeräten
Gast: Dipl.-Ing. Michael Siebrecht, Stellv. Leiter der Fachstelle f. Atemschutz in der EXAM BBG Prüf- und Zertifizier GmbH
Freitag, 10. Juni 2005
10.00 bis 12.00 Uhr - Thema: HuPF-Kleidung - Rückblick und Zukunft
Gast: Hans Ralf Leistner aus dem hessischen Innenministerium
15.00 bis 17.00 Uhr - Thema: Körperliche Belastungen u. Fitness - auch ein Thema für die Feuerwehren
Gast: Hermann Schröder, Landesbranddirektor Baden-Württemberg

Parallel zu unserer Präventionsarbeit informierten wir über das Osnabrücker Praxisseminar und boten die Möglichkeit, sich direkt am Stand für das 3. OPS am 13. August 2005 anzumelden.

Die Resonanz auf unseren Stand war für uns überwältigend. Es wurden zahlreiche interessante Gespräche geführt. Sehr oft kamen Fragen zur Auswahl von Schutzkleidung, in der breiten Masse herrschen offenbar viele Unklarheiten. Das Thema Sicherheitstruppkonzept beschäftigte viele Besucher ebenso wie Fragen zur Ausbildung, insbesondere zur Heißausbildung. Die zahlreichen Gespräche haben verdeutlicht, dass wir in Deutschland von bestimmten Standards in Sachen Taktik und Technik noch weit entfernt sind. Zu groß sind derzeit die Unterschiede zwischen den einzelnen Feuerwehren. Beeindruckend waren insbesondere einige Gespräche mit Überlebenden von Atemschutzunfällen. Sehr ergreifend waren die Schilderungen von Feuerwehrmännern deren Kamerad nach einer Durchzündung noch immer in der Rehaklinik liegt, da er vor eineinhalb Jahren keine Überkleidung getragen hatte. Nicht weniger leidvoll berichtete uns ein Unfallopfer, dessen Truppkollege im selben Einsatz vor sieben Jahren verstorben war, über starke Schmerzen der Ohren in der kalten Jahreszeit (Hauben wurden sechs Monate nach dem Unfall beschafft) und zeigte uns seine Narben an den Unterarmen (fehlende Innenhandschuhe). Insbesondere diese Gespräche werden uns motivieren, Atemschutzunfaelle.de weiter auszubauen.

Der internationale Flair der Interschutz machte auch vor dem Atemschutzunfaelle.de-Stand nicht halt. Wir konnten Gäste aus Australien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Peru, Saudi-Arabien und den USA begrüßen.

Für die Internetgemeinde von www.feuerwehr.de und www.feuerwehrmann.de war der Atemschutzunfaelle.de-Stand regelmäßig Treffpunkt, was uns sehr ehrte. Wie viel Besucher uns täglich frequentierten können wir nicht schätzen. Nachweislich hatten wir jedoch mehr als 7000 Flyer, ca. 20 kg Gebäck und 703 Tassen Kaffee ausgegeben sowie stark angeschlagene Stimmbänder und leicht schmerzende Beine.

Solange uns unsere Familien lassen, werden wir versuchen auch auf der nächsten Interschutz oder ähnlichen Veranstaltungen präsent zu sein.

Danke für Ihren bzw. Euren Besuch!

Tagebuch von Thomas Zinken

A-Team-Mitglied Thomas Zinken hat sich während der Interschutz die Arbeit gemacht und ein Tagebuch geführt. Download als Word-Dokument.

Danksagungen

Atemschutzunfaell.de-Team auf der Interschutz Da wir nur ein sehr enges Budget für unseren Stand hatten, waren wir vor und während der Interschutz auf zahlreiche helfende und vor allem günstige Hände angewiesen, denen wir auch an dieser Stelle ganz herzlich Danken möchten:

Ganz, ganz herzlich Danken wir natürlich unseren Familien, FALAG usw. die wieder einmal auf uns verzichten mussten!

Das gesamte A-Team (auf dem Bild fehlen einige) sagt DANKE

Kooperationspartner

Logo Bullard Logo Dräger Safety Logo SRSA Logo rescue-Tec Logo Texport Logo ZK Resc-You Logo Fire & Rescue