- Beinaheunfall: Großbrand - Einsturz

(bl) Taching am See, Tengling (Bayern). Bei einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurde eine Stallung ein Raub der Flammen. Das Vieh konnte rechtzeitig aus dem Stall im Erdgeschoss gerettet werden; der hölzerne Stadel im Obergeschoss brannte völlig nieder und krachte in sich zusammen. Trotz eines Großaufgebots an Feuerwehrkräften wurde das 40 x 20 Meter große Gebäude komplett zerstört. Das Wohnhaus und die benachbarten Gebäude konnten von den Löschmannschaften erfolgreich vor den Flammen geschützt werden. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt.

Das Feuer breitete sich in rasender Geschwindigkeit aus und wütete mit solcher Wucht, dass der Dachstuhl schon 30 Minuten nach dem Feueralarm in sich zusammenkrachte. Einige Feuerwehrler, die nah am brennenden Gebäude standen, konnten gerade noch rechtzeitig zurückweichen. Sie wären beinahe von herabstürzenden Gebäudeteilen getroffen worden.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Traunstein und Videobeitrag von FDLnews