- Gebäudebrand - plötzliche Brandausbreitung - Selbstrettung über Anleiterbereitschaft

(bl) Langen (Hessen). Am frühen Mittwochmorgen kam es zu einem Brand in einem Wohngebäude. Mit dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges, zehn Minuten nach der Alarmierung, drang Brandrauch aus mehreren Fenstern des ersten Obergeschosses. Personen waren zu diesem Zeitpunkt keine mehr in dem Gebäude. Die Einsatzkräfte leiteten unverzüglich die Brandbekämpfung ein. Der Brandrauch hatte sich bereits vom Erdgeschoss bis in das Dachgeschoss ausgebreitet. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandverlaufs und der massiven Verrauchung über alle Geschosse erwies sich die Brandbekämpfung in dem komplexen Wohngebäude als schwierig.

Während der Vornahme des ersten Strahlrohres musste sich ein Atemschutztrupp über eine der drei Anleiterbereitschaften aus dem ersten Obergeschoss ins Freie retten. Grund hierfür war die plötzliche Brandausbreitung über mehrere Räume. Beide Feuerwehrangehörigen blieben aufgrund der hochwertigen Schutzkleidung und der Möglichkeit der unverzüglichen Selbstrettung unverletzt.

Quelle: Feuerwehr Langen

Bildergalerie:

Lage beim Eintreffen Brandausbreitung Selbstrettung über Steckleiter Selbstrettung über Steckleiter ...insgesamt waren mehr als 20 Atemschutztrupps im Einsatz