- Erfolgreicher Sicherheitstruppeinsatz

(ih)  Bad Soden/Taunus (HE). Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 27. Dezember 2005 zu einem Wohnungsbrand im Stadtgebiet Bad Soden/Ts, bei dem eine Person verstorben ist. Feuerwehren und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot an der Einsatzstelle.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen trat bereits dichter schwarzer Rauch aus der Eingangstür sowie der Terassentür, teilweise mit Flammenerscheinung. Da noch eine Person in dem Gebäude vermutet wurde, gingen sofort 3 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit 2 C-Rohren in das Gebäude vor.

Während des Einsatzes wurde der Truppführer des Angriffstrupps von einer umgestürzten Schrankwand im Beinbereich eingeklemmt. Der Truppmann konnte ihn nicht alleine befreien und setzte einen Notruf ab. Daraufhin wurden, die auf beiden Gebäudeseiten gestellten Sicherheitstrupps aktiv.

Die Trupps befreiten den verunfallten AGT und verbrachten ihn aus dem Gebäude, wo er dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Das Sicherheitstruppsystem wird in Bad Soden seit dem Jahr 2001 konsequent geschult und ist fester Bestandteil in der Einsatztaktik.

Quelle: Kai Beuthien, FF Bad Soden/Taunus